[OT] Frage zu Gnu/Linux auf PDA

Liebe Liste

Die aktuelle PC Professionell enthält einen Artikel über Linux auf
PDAs. Mir ist etwas dabei nicht klar geworden. Vielleicht hat jemand
von euch Erfahrungen.

Kann man auf einem (welchem?) PDA ein Linux-System installieren (ein
abgespecktes embedded Linux oder vielleicht sogar ein Debian), welches
Programme wie Emacs, LaTeX und xdvi ausführen kann? Kann man eine Shell
aufrufen, open-ssh und vpnc benutzen?

Im Artikel war nur von speziellen PDA-Applikationen die Rede
(Organizer usw.). Können die Dinger mehr?

Mit anderen Worten, könnte ich einen PDA als Mini-Laptop für kleinere
Arbeiten unterwegs benutzen, der die für mich wichtigsten Programme
enthält? Zusätzlich zu den oben genannten vielleicht noch lynx als
Browser.

Hat jemand Erfahrung? Der Preis wäre in dem Fall nicht ganz so
entscheidend. Vielleicht hat jemand einen Tipp, welches Gerät sich
eignen würde und wo ich eine Anleitung zur Installation bekommen
kann. Oder werde ich gleich ganz heftig desillusioniert?

Viele Grüsse
Sven