Multicast-Routing

Hallo!

Ich habe ein Problem mit dem Multicast-Routing und folgendem Aufbau:

MP3-IP-Player (Netgear MP101):
- 10.1.11.3/255.255.255.0

|Ethernet

Linux-Router 1(Etch):
- 10.1.11.1/255.255.255.0
- 10.1.10.10/255.255.255.255

|OpenVPN

Linux-Router 2(Sarge):
- 10.1.10.9/255.255.255.255
- 10.1.2.1/255.255.255.0

|Ethernet

Media-Server (Etch):
- 10.1.2.90/255.255.255.0

Auf dem Medienserver aber ich meine Mediensammlung liegen, auf die ich nun auch von dem MP3-Player im anderen Subnetz zugreifen möchte. Was ich gelesen habe, unterhalten sich MP3-Player und Medienserver mittels Multicast und daß hierfür besondere Routen notwendig seien, die, je nach interessiertem Client, von einem Routing-Daemon dynamisch gesetzt würden.

Der einzige Routing-Daemon, der mir jedoch begegnet ist, ist mrouted und der scheint inzwischen aus Sarge entfernt worden zu sein und in Etch gar nicht erst reingekommen zu sein.

Meine Fragen daher: Habe ich hier einen Denkfehler, gibt es ein anderes System, um die Routen zu setzen oder hat vielleicht jemand ein ähnliches Szenario?

Herzlichen Dank für Eure Hilfe!

Martin

mail002 (at) web.de