Re: kein /dev/lp0

Hallo

Klaus Becker (<colonius@free.fr>) wrote:

> auf Etch/AMD64 kann ich nicht drucken und keinen Drucker einrichten,
> offensichtlich weil ich kein /dev/lp0 habe. Wenn ich es mit kcontrol
> als root versuche, wird kein //-Drucker angezeigt, und wenn ich
> /dev/lp0 als Ziel eingebe, bekomme ich die Meldung, die Operation sei
> nicht möglich.
>
> $ lp datei
> lp: Fehler - Kein Standardziel verfügbar.
>
> /var/log/cups/error_log zeigt sonst keine Fehler an.
>
> Was kann ich da machen?
>
> Müssen user oder root den Gruppen lp oder lpadmin angehören?

Wenn Du udev benutzt werden Gerätedateien bei Bedarf erstellt. Es ist
möglich daß Deine fehlt weil die entsprechenden Kernelmodule nicht
geladen sind. Schau mit lsmod nach ob das lp-Modul geladen ist, wenn ja
schau nach ob dmesg was dazu sagt.

Grüße
        Andreas Janssen

PGP-Key-ID: 0xDC801674 ICQ #17079270