kein /dev/lp0

Hallo,

auf Etch/AMD64 kann ich nicht drucken und keinen Drucker einrichten,
offensichtlich weil ich kein /dev/lp0 habe. Wenn ich es mit kcontrol als root
versuche, wird kein //-Drucker angezeigt, und wenn ich /dev/lp0 als Ziel
eingebe, bekomme ich die Meldung, die Operation sei nicht möglich.

$ lp datei
lp: Fehler - Kein Standardziel verfügbar.

/var/log/cups/error_log zeigt sonst keine Fehler an.

Was kann ich da machen?

Müssen user oder root den Gruppen lp oder lpadmin angehören?

tschüs

Klaus