Re: HW RAID Intel 631xESB/632xESB

On Tue, Dec 26, 2006 at 08:51:16PM +0100, Harald Finster wrote:
> Wie (wenn überhaupt möglich) man mit dem System ein
> Hardware-RAID aufsetzt.
> Nach dem 'normalen' BIOS-Setup kann ich ein spezielles
> 'RAID-Setup' durchführen. (Control-E)
> Hier habe ich die SATA-0 zu einem Logical-Unit-0
> und die SATA-1 + SATA-2 zu LUN-1 (als RAID) konfiguriert.
> Diese Logical-Units habe ich aber bei der Installation von
> Debian nie zu Gesicht bekommen - stattdessen wurden
> nur die einzelnen Platten gefunden.

BIOS ist ja schön und gut, aber AFAIK ist RAID ohne eigenes RAM nur
fake RAID und kein hardware RAID, zumal RAID 5 nur mit 'AXXRAKSW5'
funktionieren soll.

Von Intel gibt es für 2.6.19-rc6 einen Patch (ata_piix: IDE mode SATA
patch for Intel ICH9) der ata_piix.c wohl den Umgang mit
631xESB/632xESB bei bringt, allerdings verwendet der etch Installer
2.6.18.

Hardware RAID will man nur, wenn hotplug funktioniert, ansonsten nimmt
man das software RAID des Betriebsystem, damit man keine Probleme bei
einem etwaigen Wechsel des RAID-Controler bekommt.
--
Nicht Absicht unterstellen, wenn auch Dummheit ausreicht!