Re: Datenwiederherstellung

On 25.12.06 10:32:17, Dirk Schleicher wrote:

> Also: ich hatte zwei Platten bei mir drin.
> hda und hdb
> Auf hda gibt es eine Partition /dev/hda3
> Die war mit ext3 formatiert.
> Jetzt habe ich die sata drin und auf sda2 W2k inst.
> Leider hat mir die w2k Installation hda3 gelöscht.

Dann hast du ihm das irgendwann mal bei der Installation erlaubt. Von
alleine macht es das normalerweise nicht und insbesondere macht es das
nicht ohne nachzufragen.

Was das wiederherstellen angeht: Wenn du weisst wo die Superbloecke von
dem ext3fs liegen und windows nur eine Schnellformatierung gemacht hat
(was es aber IIRC beim Installieren nicht macht), dann gibts vllt. Tools
die aus der Kopie des Superblocks vllt. was wiederherstellen koennen.

Ansonsten gaebs noch die Moeglichkeit (auch dafuer gibts Tools, AFAIK)
die Partition nach Dateifragmenten abzusuchen. Das macht aber nur fuer
Textdateien wirklich Sinn, weil du die dann per Hand wieder
zusammenfuegen musst.

IMHO lohnt sich der ganze Aufwand nicht, wenn es wirklich wichtige Daten
waren ueberleg dir was sie dir Wert sind und ob du damit evtl. eine
entsprechende Firma beauftragen willst. Ansonsten: Fuer das naechste Mal
vorsorgen und ueber Backupstrategien nachdenken.

Andreas

--
You would if you could but you can't so you won't.