Re: PHP Warning: mysql_connect(): Access denied for user 'root'@'localhost'

Am Friday 22 December 2006 19:34 schrieb Uwe Kerstan:
> * Thomas Winter <thowinter@googlemail.com> [22-12-2006 14:40]:

> Das ist noch nichts schlimmes - wenn der MySQL-Server
> darauf abgestimmt wird. :-)
> Ich würde sowas nur verwenden, wenn ich einen eingeschränkten
> User hätte, der wirklich nur lesen soll/darf.
> Die Default-Werte kannst du in my.cnf im Abschnitt [client]
> setzen. Falls da nichts gesetzt ist werden alle Anfragen
> bei sql.safe_mode = On mit Default-Werten abgesetzt:
> db: localhost, user: root und das ohne Passwort.
> Genau das ist in deinem Fall erfolgt, aber jetzt weißt
> du ja, woran du drehen kannst/musst/darfst. :)

Ja, ich weiß allerdings nicht wie diese php.ini mit dieser Einstellung da rein
gekommen ist?

Was diesen Funktion für einen Wert haben soll ist mir auch nicht klar. mySQL
root ohne password ist eigentlich ein nicht vorhandener Zustand.

Dazu die meiner Ansicht noch relativ ungeeignete Fehlermeldung.

Aber man lernt immer wieder dazu.

Ich habe neulich einen Rechner gesehen da war mySQL ohne Password und man
sagte mir die Anwendung würde ansonsten nicht funktionieren, da hatte ich
mich schon gewundert. Auch hier wohl dieser gesetzte Schalter. Das war auch
debian Sarge.