Re: etch, utf-8, kde: z.B. kate-console

On 19.12.06 22:23:56, Uwe Thormann wrote:
> nach der Umstellung von sarge nach etch über aptitude dist-upgrade und
> folgendem Versuch der Umstellung des Systems auf UTF-8 bekomme ich in einigen
> Programmen (kate, kile) fehlerhafte Zeichendarstellungen nach Übersetzung der
> Quelltexte.
>
> Bei kile habe ich mir mit dem Einsetzen einer originalen Datei kilerc
> geholfen. Tex-Dateien werden wieder korrekt übersetzt und dargestellt. In der
> Konfigurationsdatei kilerc ist dabei jede Codepage auf 8859-15 eingestellt.
>
> Bei kate bleibt es aber dabei, dass nach dem Übesetzen eines Quellcodes
> [...]

Auf was ist LANG eingestellt? Wo setzt du LANG?

Wichtig ist, dass LANG bereits beim Starten der Session gesetzt ist.
Ansonsten solltest du halt pruefen dass die
Default-Kodierungseinstellungen in kate, kile usw. richtig gesetzt sind
(also entweder latin1/9 oder utf-8, je nach dem was du willst).

Andreas

--
You dialed 5483.