Re: [OT] MP3-Player Empfehlung? ohne DRM?

Matthias Haegele:

> Darf/muss/soll als Geschenk einen MP3-Player besorgen, jetzt sehe ich
> dass fast alle DRM "unterstützen", aus dem
> wikipedia Artikel [1] geht jetzt nicht genau hervor was DRM in
> Verbindung mit dem "Playerchen" bedeutet, gerne würde ich "auch aus
> ideologischen Gründen" darauf verzichten ...

Dann bist Du bei http://rockbox.org und den unterstützten Playern gut
aufgehoben. Rockbox ist wirklich klasse, unbedingt bei Gelegenheit
ausprobieren.

> (Habe ich es richtig verstanden dass dann evtl. einige
> "Kauf-MP3-Portale" wegfallen würden (weil die u. U. nur DRM-Material
> anbieten), dass wird mich nicht weiter stören (das wegfallen selbiger)...)

Ja, die großen, bösen "Portale" fallen weg. Ist für mich auch kein
Problem, ist aber natürlich eine Frage der Nutzung. Es sei allerdings
erwähnt, dass es auch DRM-freie Alternativen gibt, zum Beispiel
<http://magnatune.com>. Da kann man sich auch gleich verlustfreie FLACs
runterladen und die ins gewünschte Format konvertieren. Man bekommt nur
eben nicht die gängigen Künstler. Manche Sachen sind aber wirklich
hörenswert.

> Von der "Hardware/Linux-Seite" her ist es doch einfach ein
> "USB-Massenspeichergerät" wie ein USB-Stick auch oder?

Mit Rockbox schon, ist aber sonst zwar häufig so, nur leider keine
Selbstverständlichkeit. Wenn auf der Packung steht, dass da
$tolle_windows_software bei ist, die alles ganz einfach macht, ist das
oft schon ein schlechtes Zeichen. Und wer mal mit Sony's legendär[1]
schlechtem "Sound Stage" Bekanntschaft gemacht hat, der weiß, was das
für Schmerzen verursachen kann! Wenn man nicht absolute Nonamegeräte
kauft, kann man das aber im Internet herausfinden.

Ich selbst habe übrigens einen Iriver H120 (20GB Platte, recht klobig,
Rockbox-kompatibel) mit dem ich immernoch hoch zufrieden bin. Würde ich
jedem empfehlen, der sich mit der Größe abfinden kann. Wird aber nicht
mehr hergestellt, bekommt man also nur noch mit sehr viel Glück neu oder
eben gebraucht.

J.

[1]: Kostprobe: <http://www.google.de/search?q=crappy+sony+software>

--
In public I try to remain calm and to appear perceptive.
[Agree]   [Disagree]