Re: Keine xorg.conf, aber trotzdem X11

Am Montag 18 Dezember 2006 17:58 schrieb Christoph Pleger:

> Anscheinend hat Xorg also eine Konfiguration eingebaut, die immer dann
> benutzt wird, wenn sich xorg.conf nicht vorhanden ist.

Hallo Christoph!

Ja, X.org greift auf eine eingebaute Konfiguration mit gewisser
Autodetection-Funktionalität zurück. Das ist mir auch schon einmal
untergekommen und ich hab mich gewundert, wie X.org da eigentlich
überhaupt startet.

Ich glaube mal, irgendwo vom Entwicklungsziel gelesen zu haben, dass X.org
in der Lage sein soll, sich vollständig automatisch zu konfigurieren.

Halte ich für eine gute Idee, denn dann hat man eine Datei weniger, die
man anpassen muss, wenn man ein Linux auf einen anderen Rechner
kopiert ;-). Mit LABEL= in /etc/fstab und einigen anderem mehr ist es
dann durchaus möglich ein ziemlich generisches Linux Desktop-System zu
bauen ;-). Override-Funktionalität sollte natürlich weiterhin vorhanden
sein.

Interessant, dass dazu in der manpage zu xorg.conf nichts steht. Ich find
jedenfalls nicht. Aber in der OpenBSD-FAQ steht zumindest ein Hinweis
darauf:

11.3.2 - X.Org configuration

 X.Org has made great improvements in making their servers "Just Work". In
many cases, it does Just Work without any /etc/X11/xorg.conf file. But
not always, and sometimes, you need to customize something that does
work, anyway.

http://www.openbsd.org/faq/faq11.html#amd64i386

Grüße,