Re: Postgresql 7.4 startet nicht

Jochen Schulz:

> Mich interessiert natürlich, welche UID der entsprechende Prozess zu
> diesem Zeitpunkt hat. Ich hab ja noch das strace herumliegen. Nach
> welchem Syscall muss ich da greppen? Schaue ich nach "uid", sehe ich
> das:
-- snip
> [pid 10797] geteuid32()                 = 102
>
> Sieht für mich so aus, als wäre das UID 102. (Das ist doch dezimal?) Das
> wäre komisch, denn:
>
> # grep 102 /etc/passwd
> dovecot:x:102:106:Dovecot mail server,,,:/usr/lib/dovecot:/bin/false

Das ist das Problem. Ich habe das pg_data-Verzeichnis nach /srv/postgres
verlinkt, was auf einer Partition liegt, die ich nach der
Neuinstallation nicht weiter angefaßt hatte. Die numerische UID dieses
Verzeichnis zeigt heute auf den User dovecot. Postgres scheint nun die
eigene UID auf denjenigen User zu setzen, dem pg_data gehört. Da das
dovecot war, konnte es auf /var/run/postgresql nicht mehr zugreifen.

Nachdem ich 'chmod -R postgres /srv/postgres' gemacht habe, startet
Postgres wieder.

Merke: /etc/password nicht nur mitsichern, am besten auch frühestmöglich
restoren.

J.
--
I am no longer prepared to give you the benefit of the doubt.
[Agree]   [Disagree]