X-Server startet nicht ohne Tastatur, Maus und Monitor

Hallo!

Mein Betreff sagt eigentlich schon alles.
Mein Serverchen soll in der Ecke stehen und kleine Aufgaben erledigen. Dazu
braucht er kein Ein- und Ausgabegerät. Ich wollte, wenn ich an ihn ran
müsste, einfach per VNC auf den Desktop, bzw. SSH auf die Konsole.

Leider gibt es beim hochfahren ohne Monitor, Maus & Tastatur eine
Fehlermeldung, dass der X-Server nicht gestartet werden konnte. (Gnome läuft
aber...)

Liegt das daran, dass bei jedem Bootvorgang die Ein-Ausgabehardware neu
erkannt und eingebunden wird? Kann man das nicht festlegen?

BTW: ich meine nicht die BIOS Fehlermeldung ;)

Gruß
Roger.