Re: Netzwerk verwalten

Thorsten Haude schrieb:
> Moin,

> Was ist mit Maschinen, auf denen kein CGI installiert ist oder (Gott
> bewahre!) nicht genügend Rechte hat?

Auf was für einer Maschine läuft bei dir Nagios? Auf der gleichen wirst
du auch die Oberfläche laufen haben. Also einen Webserver. Und dann
nimmst du einfach einen Webserver, der CGI kann.
Und wenn du eh schon dabei bist, dann startest du den Daemon, der die
Config schreibt. Der muss halt unter den richtigen Rechten laufen, damit
er auf die Configs Zugriff hat.

> Aber es erfordert immer noch lokale Installationen? Ich hatte es so
> verstanden, daß alles von einem Hub aus geregelt werden kann, darum
> hatte ich nachgefragt.

Natürlich. So wie Nagios auch. Ist ja nur eine Konfigurationshilfe.

Was verstehst du unter Hub? Einen Switch oder einen Rechner, den andere
als Gateway benutzen?

Gruss Udo