Zugriffsrechte auf Ordner

Hallo

ich bin noch ziemlich neu in der Ubuntuwelt und benötige mal hilfe.
Ich habe gerade eben einen Ordner mittels sudo mkdir downloads erstellt.
Das hat auch alles prima funktioniert. Wenn ich jetzt aber im
Dateimanager dieses Verzeichniss anschaue ist ein Schloss vor dem Namen
und Besitzter des Ordners ist root. Wie kann ich diesen Ordner für
normale Benutzer zugängig machen? Ich habe schon mal Ordner erstellt
aber dessen Besitzter ist der normale Benutzer. Was habe ich jetzt
falsch gemacht? Kann man Ordner genau wie Dateien mit chmod freigeben?
Wenn ja wie funkioniert das?

Vielen Dank schon mal im voraus.

Grüße Andreas