Re: Zugriffsrechte auf Ordner

Hallo Andreas.

Andreas Pfuell, 15.12.2006 13:00:
> ich bin noch ziemlich neu in der Ubuntuwelt und benötige mal hilfe.
> Ich habe gerade eben einen Ordner mittels sudo mkdir downloads erstellt.

Warum dies?

> Das hat auch alles prima funktioniert. Wenn ich jetzt aber im
> Dateimanager dieses Verzeichniss anschaue ist ein Schloss vor dem Namen
> und Besitzter des Ordners ist root.

Also genau das, was du mit obiger Aktion erreichen wolltest. Oder etwa nicht?

> Wie kann ich diesen Ordner für
> normale Benutzer zugängig machen?

Indem du das x-Bit für die Gruppe und/oder Andere setzt, wenn sie das
Verzeichnis betreten dürfen sollen und indem du das r-Bit setzt, wenn sie auch
dessen Inhalt auslesen dürfen sollen. In oktaler Schreibweise könnte dies also
so aussehen: 0755. Hierbei wurde lediglich das w-Bit nicht gesetzt.

> Ich habe schon mal Ordner erstellt
> aber dessen Besitzter ist der normale Benutzer.

Und was stört dich daran?

> Was habe ich jetzt
> falsch gemacht? Kann man Ordner genau wie Dateien mit chmod freigeben?

Eine „Freigabe“ kannst du per chmod-Kommando nicht erzeugen. Du kannst damit
jedoch die Zugriffsrechte festlegen.

Gruß, Mathias

--
debian/rules