Re: gibt es fuer Etch noch neue kwin Version?

Am Donnerstag, 14. Dezember 2006 18:45 schrieb Andreas Pakulat:

> Weil mit Sicherheit kein KDE 3.5.6 mehr nach Etch kommt, wegen dem
> Feature freeze.

Ich habe auch nicht von 3.5.6 gesprochen, auch minor updates sind fuer
mich neue Versionen, vielleicht war das zu ungenau
. Zur Zeit ist in Etch 4:3.5.5a.dfsg.1-2 4:3.5.5a.dfsg.1-2.1 waere doch
auch schon einen neue Version, oder?
(Nein, ich weiss gerade nicht, wie die Versionnummer genau aussehen
muesste. dpkg muesste es halt als neue Version erkennen)

> Klaro, aber die Debian KDE Paketmaintainer haben auch noch nen Haufen
> andere Fehler am Hals.
bestimmt!

> Nur weil der Bug dich stoert heisst das noch lange nicht das er
> release-critical ist. Lies mal bitte auf bugs.debian.org die
> Erklaerungen zu den Severity-Levels.

Habe ich natuerlich gemacht. Er stoert nicht, er macht KDE fuer einige
unbenutzbar, und ich bin damit auch nicht alleine. Ich kenne schon
einige und die Bugreports wurden ja auch von irgendwem geschrieben.

> Manche? Laut Bugreport gab es ein Programm das zuverlaessig zum
> Absturz fuehrt und das war ein "zusammenhacktes" Java-Beispiel. Die
> konsole-Variante yakuake fuehrte bei Upstream-kwin-Maintainer auch
> nicht zuverlaessig zum Absturz.

Das "zusammenhacktes" Java-Beispiel dient lediglich der Demonstration,
und ist natuerlich dementsprechend simple. Was gefaellt Dir an dem
Programm denn nicht? Es ist ein gueltiges Javaprogramm, und Java hat
damit kein Problem. In dem KDE Bugreport wird auch angedeutet, dass
zumindestens ein Grund ist, dass dem Dialog null als parent mitgegeben
wird und das ist in Java durchaus erlaubt.

Es gibt mehrere Bugreports zu dem Thema die neben yakuake, konqueror und
den "show desktop button" diverse Programme erwaehnen. Es scheint auch
noch deutlich mehr zu geben, auch wenn die Beschreibungen dazu zu
ungenau waren.

> Davon abgesehen dass man nur aus einem tty heraus kwin starten muss
> um das Problem zu beheben. Es werden keinerlei andere Programme in
> Mitleidenschaft gezogen, die Laufen durchaus weiter.

alle 10 Minuten zur Konsole wechseln um kwin neu zu starten ist stable?
Bei sid waere das kein Problem, aber stable soll doch auch fuer normale
Anwender sein und die wuerden den ganzen Computer wohl aus machen und
neu starten, dann laufen die anderen Anwendungen auch nicht mehr.

Bevor wir uns hier verrennen, wenn #365829 in den naechsten Tagen mit
dem Patch geloest wird, wuerde die gefixte Version dann noch in Etch
landen, wenn der Bug zur Zeit nicht als release-critical eingestuft
ist?

> Andreas

Gruesse
juergen