Verständnisfrage Drucken ohne Cups auf Netzwerkdrucker

Hallo Liste,

ich beabsichtige hier im Netzwerk auf einen HP Laserjet 4 mit
Jetdirect (192.168.0.100) zu drucken. Der Client ist Debian stable,
mit 2.6.18er Kernel. Da ich mir den Schwall von Cups sparen will,
frage ich hier, was ich denn genau benötige und wie evtl.
Konfigurationsdateien auszusehen haben. Leider steige ich da nicht
ganz durch, wie das interne Drucksystem zusammenhängt und welche
Filter ich wo setzen/installieren muss, damit ich z.b pdf Dateien
drucken kann.

--

Mit besten Grüßen

Stefan Bauer