Re: Netzwerk verwalten

Christian Christmann schrieb:

Welche Tools würdet Ihr mir für den Erhalt eines stabilen
Netzwerkes empfehlen?

Ich nutze zur Überwachung eines noch kleineren Hobb-/ Privatynetz (drei Rechner davon zwei im LAN, einer im WAN, ausserdem überwache ich noch die pure Erreichbarkeit u.A. eines DNS-Servers per simplen ICMP-Ping) cacti [1]. Grundsätzlich brauch man erst mal nur SNMP [2]. RRDTool [3] oder MRTG [4] zur Visualisierung wäre auch nicht schlecht. Cacti basiert auf SNMP (z.B. Net-SNMP) und RRDTool und ist eigentlich auch überdimensioniert aber ein sehr interessantes und flexibles Tool.

Du findest eigentlich alles was du brauchst per apt-get install. Ich persönlich habe allerdings cacti von der Webseite genommen, da es die aktuellste Version darstellt und ja eigentlich eh nur ein Webanwendung ist. Zumindest der Backport ist unter Sarge aber auch ausreichend aktuell.

Vielen Dank.

Schöne Grüße,
Christian

Greetz