Re: Netzwerk verwalten

Christian Christmann schrieb:

ich möchte in einem kleinen Linux-Netzwerk (6 Rechner)
eine bessere Übersicht der Rechner-Stati und -Aktivitäten
haben. Das heißt, ich würde gerne sehen, welche Rechner
anpingbar sind, ob alle Dienste laufen, wie der Plattenspeicher
belegt ist, ob es fragliche Einträge in den log-Dateien gibt ...

Wenn es Dir nur um die Überwachung von Dingen wie Platte, CPU, RAM,
Load, etc suchst, ist IMHO munin das einfachste Tool. Nach der
Installation musst Du eine Zeile auf jedem Rechner ändern und pro
Rechner in der Hauptkonfiguration zwei oder drei Zeilen einfügen.

Raus kommen nette Graphiken für alle Rechner.

Ansonsten nutze ich auch cacti auf anderen Servern, aber das war
aufwendiger als munin.

Jakob

P.S. Sorry für die Mailkopie...