Re: Unterschied zwischen startx und kdm

Am Dienstag, 12. Dezember 2006 22:12 schrieb Sandro Frenzel:
> Hey Liste!
>
> Ich verwende den Display-Manager fluxbox und habe meine Umgebung bis
> jetzt immer von der Konsole mit startx gestartet.
> Jetzt war ich mal so frei und habe mir den kdm installiert.
>
> Wenn ich nun eine fluxbox-session mithilfe von kdm starte, habe ich
> winzige Schriften. Allgemein ist alles um mehr als die Hälfte
> kleiner. Auch der kdm sieht schon so komisch aus.
>
> An was kann das liegen?

kdm startet den XServer mit hartcodierter DPI von 100. (entsprechender
Schalter sollte bei ps zu sehen sein, -dpi 100 oder ähnlich.)
Wie man das abstellt, findest du in den entsprechenden Config Files des
kdm.

--
Markus Schulz

"Ein zukünftiges Start-up mit keinen eigenen Patenten wird gezwungen
sein, jeglichen Preis zu bezahlen, den die Branchenriesen ihm
auferlegen wollen. Der Preis könnte hoch sein: Etablierte Unternehmen
haben ein Interesse daran, künftige Konkurrenten auszuschließen."
Bill Gates (1991)