Thinkpad T40p, Etch, NumLock-Taste-Problem

Hallo Liste

Ich verwende Debian Etch, mit einem selbstgebauten 2.6.17er Kernel,
basierend auf der Debian-Config, mit Suspend 2.

Ich habe ein komisches Problem mit der NumLock-Taste: Wenn ich den
Computer boote, und *nicht* an meiner Docking-Station zuhause bin, so
ist sobald ich mich in Gnome einlogge NumLock aktiv.
Nicht weiter schlimm? Nun, wenn ich es wie gewohnt mit Shift+ScrlLk
(NumLock ist auf der gleichen Taste) abstellen könnte, wär das ja noch
so akzeptabel. Shift+NumLock ist aber nutzlos, NumLock bleibt
eingeschaltet. Um es auszuschalten hilft lediglich ein Ctrl+Alt+F1, dann
ein Wechsel zurück zu Gnome mit Ctrl+Alt+F7, dann ist es aus.
Einschalten kann ich es übrigens mit Shift+NumLock, eben nur das
ausschalten geht nimmer mehr.

Hat jemand eine Idee?

Danke schon mal und Gruss

Elias