(Chinesische) Fonts unter Debian/Knoppix 5.0

Hallo,

Ich kämpfe seit einigen Tagen mit der Installation Chinesischer Fonts
auf einem Debian-System (abgeleitet von Knoppix 5.0).

Ich habe ttf-arphic-uming installiert und java 1.5 und emacs sehen den
Font auch.

Aber Tcl/TK und KDE zeigen statt der Zeichen nur Kästchen an. In
früheren Knoppix-Versionen ging das problemlos.

xorg.conf hat /usr/share/fonts/truetype im Pfad, und der defoma ist auch
gelaufen.

Ich habe leider überhaupt keinen Clou, was ich noch probieren könnte.

Evtl. gibt es ja Konflikte mit irgendwelchen Japanischen fonts oder
großen Unicode-Fonts, die viele Zeichen enthalten. Bei Emacs muss man
zum Beispiel eintragen, welche Sprache zu bevorzugen ist.

Die Seiten zum Thema sind oft in Chinesisch, was mir leider nicht hilft.

Zum Beispiel:

http://wiki.luna.com.tw/index.php/Debian_Chinese_Offical_Fonts

Wenn einer das Problem kennt, oder mir irgendwie sagen könnte, wie man
weiter nach Fehlern/Möglichkeiten suchen kann, wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank und viele Grüße

	Stefan

PS Wenn man Knoppix 5.01 startet und im KDE-Kontrollzentrum Japanisch
als Sprache einstellt, werden ebenfalls nur Kästchen angezeigt.

Viele Grüße

	Stefan

--
Stefan Müller

Universität Bremen/Fachbereich 10      Tel: (+49) (+421) 218-8601
Postfach 33 04 40
D-28334 Bremen

http://www.cl.uni-bremen.de/~stefan/

http://www.cl.uni-bremen.de/~stefan/Babel/Interaktiv/