DVD lesen

Moin,

ich habe 2 Etch-Versionen auf meinem Rechner:

- Version 1: von Sarge auf Etch umgestrickt,
- Version 2: frisch aufgesetzt.

Wenn ich Version 1 mit einer Video-DVD füttere, geht ein Fenster auf und
schlägt mir u. A. vor, die DVD abzuspielen, und das klappt dann auch mit
kaffeine.

Bei Version 2 schlägt mir das gleiche Fenster diese Option nicht vor. Auch
wenn ich manuell versuche, die DVD mit kaffeine zu lesen, wird mir gesagt,
ich habe wahrscheinlich nicht das Recht dazu oder es sei kein Medium im
Laufwerk.

Die Laufwerksangaben /dev/cdrom und /dev/dvd sind auf beiden Systemen die
gleichen. Auch habe ich den Benutzer den Gruppen "cdrom" und "video"
hinzugefügt, hilft aber nicht.

Ich vermute aber, mir fehlt hier ein Paket, aber welches?

schönen Sonntag an die Debian-Gemeinde!

Klaus