Re: Fn-Tasten auf Fujitsu Siemens Amilo 7450 Notebook

Hallo,

Sandro Frenzel wrote:

> OK, mit hotkeys funktioniert jetzt auch die Lautstärkeregelung! Kann
> ich damit auch andere Keyboard-Events handln?

Du kannst iirc alle Events damit handeln, die du auch per xev angezeigt
bekommst. Bei meinem Lifebook sind das nur die leiser/lauter und
mute-Tasten.
Das kann aber von Modell zu Modell unterschiedlich sein.
Der Lid-Switch und der Power-Knopf erzeugen bei mir übrigens ACPI-Events.

> Woher bekomme ich xev? Muss ich das selber backen...?

Wie Markus schon geschrieben hat gibts das in xbase-clients

> Ich werde mal schauen wie das Ubuntu macht =)! Da funktioniert zwar
> alles von vorne weg, aber ich will ja nicht dumm sterben ;)!
> Und was mit Ubuntu geht, muss ja auch mit Debian gehen.

Was mich interessieren würde: Bei meinem Laptop gibt es zwischen
Tastatur und Bildschirm noch fünf Tasten, die anscheinend zum
kontrollieren eines CD-Players gedacht sind. Bilder hier:
http://moritz.faui2k3.org/tmp/keys.jpg

Hat dein Laptop sowas auch, und wenn ja, funktionieren diese Tasten
unter Ubuntu? Bei mir liefern die nämlich weder keyboard- noch
acpi-Events ;(

Grüße,
Moritz

--