Rechner von unterschiedlichen Desktop runterfahren ?

Hallo zusammen.

Ich bin beim Umstieg von SuSE9.0 auf Debian 3.1 Sarge. Als Desktop habe ich
mich dabei für Gnome entschieden. Das ist so eingestellt das beim
Abmelden die drei Optionen: Benutzer abmelden? Rechner auscha... , abgefragt
werden.

Meine Frau möchte lieber bei KDE bleiben. Dort wird zwar war nach einer
Bestätigung für die Abmeldung gefragt, aber keine Optionen angeboten.

Sie landet wieder im GDM loginmanger (Vermute hier liegt irgendwo der
Knackpunkt)

Jetzt meine Frage:
wie kann ich zwei unterschiedliche Desktop dazu kriegen sich schön
ordentlich mit Optionen abzumelden.
Ich möchte meiner Frau nur ungern das root paswort geben. Und mit STRG +ALT
+ENTF ist ja auch nicht die feine Art den Rechner aufzuschalten.

Gruß Bernd