Re: Frage zur Bashprogrammierung

Am Freitag, den 08.12.2006, 15:23 +0100 schrieb Heiko Schlittermann:
> Goran <xamiw@arcor.de> (Fr 08 Dez 2006 15:11:56 CET):

> Es ist doch bei Funktionen immer so, daß sie immer zum Aufrufer
> zurückkehren, oder habe ich was verpasst?
>
> Wie funktioniert das bei Dir mit dem $jump_back?

Ich habe Funktionen die mittendrin durch eine verify_bla_blub() Funktion
unterbrochen werden. Diese verify_bla_blub() Funktion ist aber variabel.
Sie prüft zwar immer den gleichen Variableninhalt (z.B. Ip-Adresse) aber
unterschiedlich oft (manchmal bekommt verify_...() zwei, manchmal drei
Variablen übergeben). Aus diesem u.a. Gründen erscheinen evtl.
Fehlermeldungen unterschiedlich. Aber um zu wissen auf welche Eingabe
(z.B. Ip-Adresse des Ntp-Servers) sich die Fehlermeldung beziehen soll
brauche ich den Namen der aufrufenden Funktion.

Das mit dem $jump_back hat sich erledigt. 'Hatte ich benutzt um mehrere
Funktionen auf einmal zurück zu springen.