ipmasq / iptables

Hallo,

Ich habe erfolgreich ein Debian Sarge als Gateway installiert. Nachdem
die NICs in /etc/network/interfaces konfiguriert waren habe ich in
/etc/network/options ip_forward auf yes gesetzt. Und dann noch folgenden
iptables Befehl verwendet:

iptables -t nat -A POSTROUTING -o eth0 -j MASQUERADE

... ich habe auch noch andere verwendet, um die Verbindungen zu sichern,
aber das ist der Befehl, der das Masquerading übernimmt, damit die
Maschine als Router funktioniert.
Meine Frage ist nun: Anscheinend kann man das gleiche auch durch das
Paket ipmasq erreichen (ohne "von Hand" den Eintrag für iptables zu
machen). Welcher Weg ist sinnvoller/sicherer? Was würdet ihr tun?

Vielen Dank

Philipp