Verwendung des Paketmanagement für selbstkompilierte Sourcen

Hallo alle,

ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Via Unichrome Pro Grafikkarte mit CN700 Chipsatz. Das Paket
	xserver-xorg-video-via
funktioniert aber leider noch nicht mit diesem Chipsatz (ich bekomme es damit jedenfalls nicht zum laufen).

Ich habe dann nach dieser Anleitung die Sourcen selbst kompiliert:
http://wiki.openchrome.org/tikiwiki/tiki-index.php?page=Compiling+the+source+code+on+Debian

Das klappt soweit auch ganz gut. Den ganzen Krempel mit dem stow habe ich leider nicht verstanden :( (trotz lesen). Was ich soweit kapiert hatte war aber, daß ich nun in
	/usr/local/stow/openchrome-trunk-20061111
mein Kompilat drin stehen hatte. Die Ordner
	/usr/local/stow/openchrome-trunk-20061111/lib
	/usr/local/stow/openchrome-trunk-20061111/share
mit einigen Dateien drinnen.

Nachdem ich durch "simples" Ändern der xorg.conf nicht zum gewünschten Ergebniss kam, hab ich dummdreist die Verzeichnisse aus stow in
	/usr/lib
	/usr/share
kopiert. Und siehe da es tut.

Aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, daß der letzte Schritt _nicht_so gedacht war.

Dazu kommt, daß jedesmal wenn ein Update von
	xserver-xorg-video-via
kommt, mein X nicht mehr startet. Was soweit nicht schlimm ist, da ich Updates ja mitbekommen möchte.

Also, es stellen sich mir folgende Fragen:
-Was ist der Unterschied zwischen /usr und /usr/local und wo muß das Kompilat hin?
-Kann ich mit stow auch in /usr statt in /usr/local arbeiten?
-Wie muß ich vorgehen, daß ich ein deb-Paket aus den sourcen baue, daß ich mit apt installieren und deinstallieren kann? -Wie kann ich feststellen, daß es ein update des ursprünglichen Paketes gibt ohne daß ich es installiert habe?
-Bin ich mit der Idee voll auf dem Holzweg?

Danke und viele Grüße,
Patrick