Re: Gruppe ist Mitglied einer anderen Gruppe

Udo Mueller wrote on Sun, 03 Dec 2006 17:05:08 +0100:

>Brauchst du nicht. Erstelle im LDAP eine Gruppe audio mit der gleichen
>GID wie lokal. Dann ordne deine Benutzer zu. Sollte klappen.
>
>Wird nur schwierig, wenn du überall unterschiedliche GIDs für die
>Gruppen audio bzw cdrom hast.

Jepp, das ist der springende Punkt. Zumindest laufen hier /noch/ einige
SUSE-Maschinen. Die werde ich -wenn Debian mir weiterhin so sehr
gefällt- auch mittelfristig ablösen.

>Aber bedenke: Vllt. existieren auch Rechner, wo der Benutzer keinen
>Sound abspielen darf, obwohl er das auf anderen Rechner darf. Von daher
>ist es schon sinnvoll, diese Gruppenbeziehungen lokal zu pflegen.

OK, das ist ein Argument, allerdings trifft das bei mir ganz und gar
nicht zu.

>Ich glaub, das geht auch nicht.

OK, dann werde ich mir mal einen geeigneten sed zusammenbasteln und
den auf die /etc/group loslassen ;)

Trotzdem vielen Dank für die Bestätigung.

Mit freundlichen Grüßen / Best regards,
Oliver Meißner-Knippschild <lists.o@la-familia-grande.de>

PGP-Fingerprint: FA5D 891C 298B 08DF 1ED7 9AFB 57B1 B3D7 3109 925A
Download key at: http://www.la-familia-grande.de/keys/3109925A.txt

--
Nein, FTP heisst nicht "Frauen Transport Protokoll.
...und GIF nicht 'Girls in Files'.