Re: MIDI mit VT82C686B unter Kernel 2.6 und ALSA

Hi Detlef,

Detlef Niehof <detlef_niehof@yahoo.de> wrote:
>Zusätzlich ist jetzt auch timidity installiert,
>zusammen mit vollständigem Soundfont, so dass ich nun
>alle MIDI's korrekt abspielen kann. So weit, so gut.
>:-)
>Nun brauche ich aber trotzdem nochmal Hilfe. Wie
>richte ich timidity ein, so dass es beim Booten
>startet?

Es sollte eigentlich reichen den timidity Dämon beim Start
mit starten zu lassen.

Wenn ein
  pmidi -l
vorhandene Sequencerports anzeigt, dann brauchst Du nichts weiter tun.
Wenn nicht, dann probieren mal folgendes aus.

  # lädt alle benötigten Module, wenn sie nicht direkt in den Kernel
  # kompiliert wurden
  modprobe snd_seq_midi

  # startet den timidity Dämon
  /etc/init.d/timidity start

  # zeigt vorhandene MIDI-Sequencer an
  pmidi -l

Wenn pmidi jetzt vorhande Ports anzeigt, muss Du beim Start des
Rechner dafür sorgen, das das Modul snd_seq_midi geladen wird.
z.B. durch eintragen in /etc/modules

>Mein Wunsch ist, wie gesagt, dass die Fähigkeit, MIDI's abzuspielen,
>systemweit zur Verfügung steht.

Sollte dann so sein, wenn timidity beim booten gestartet wird.

>Ich habe zwar etwas dazu gefunden:
>http://www.linuxfocus.org/Deutsch/September2002/article259.shtml
>- aber das ist nicht auf Debian bezogen, und aus dem
>Jahr 2002. Außerdem soll man da ein paar Zeilen in die
>Datei /etc/init.d/alsasound einbauen, die bei mir gar
>nicht existiert.

Das brauchst Du normalerweise nicht tun. Die Standardeinstellungen
bei Debian sind bereits so, das es ohne weiteres Zutun nach der
Installation von timitdity funktioniert.

Gruß
Frank