Re: UMTS - Server

Hi Albert,

Albert Haeussler <radar@gmx.net> wrote:
>nach der Einrichtung einer UMTS-Verbindung auf einer Ubuntu-Box bin
>ich auf ein fuer mich raetselhaftes Verhalten gestossen: nachdem der
>Rechner nach manuellem Start des PPPD ('pon <Verbindungsname>')
>immer schoen seine OnDemand PPP-Verbindung ueber UMTS aufbaut und
>alle Dienste im Internet erreichen kann, ist er selbst ueber seine
>IP-Adresse aus dem Internet nicht erreichbar. Verbindungsaufnahmen
>auf offene Ports der Box (22, 80, ...) bleiben schlichtweg
>unbeantwortet als ob eine Firewall hier blocken wuerde.

Ich kann jetzt nur für UMTS bei E+ sprechen, aber es könnte ja bei
anderen Anbietern ähnlich sein. E+ macht zweifaches NAT.

Dein PC ---> 1. NAT E+ ---> 2. NAT E+ ---> Internet
     IP-Adresse A               IP-Adresse B
     beim pppd                  im Internet

Ob es bei Dir auch so ist kannst Du recht einfach herausfinden.
Besuche z.B. http://www.wieistmeineip.de und vergleiche die dort
angezeigte IP Adresse (B) mit der Adresse (A) die Deine PPP-Verbindung
Dir anzeigt.

Frank