Re: Feststellen, welche Festplatte rattert

Ad 2006-11-28, Peter Schütt <peter_remove_this_@pstt.de> dixit:

> Nun rattert eine Festplatte nach einer gewissen Zeit dauerhaft.

Was meinst Du mit "rattern"? Ich nehme an, das sind die Zugriffe auf
die Platte(n), nicht etwa mechanische Beschaedigungen.

> Wenn ich den Rechner neu boote, dann tritt dieses Phänomen erstmal
> nicht auf. Außerdem wird das Rattern unterbrochen, wenn ich
> zwischen Programmen hin- und herwechsele.

Das riecht nach Swap-Benutzung. Richte Dein Augenmerk auf
Inanspruchnahme des Swaps.

> Wie kann ich dem Phänomen auf die Spur kommen? (damit meine
> Festplatten länger leben)

Im Falle der Korrektheit meiner Annahme durch Hinzukauf von RAM oder
durch Verzicht auf speicherlastige Programme.

Grusz,

Peter Blancke

--
Hoc est enim verbum meum!