Re: (NICHT SOLVED ABER CLOSED) RE: Firewall per remote-zugriff deaktivieren

Ad 2006-11-28, maybelater <maybelater@gmx.de> dixit:

> Leider ist geduld ja nicht soo ganz meine stärke.

Und Mailclients korrekt konfigurieren auch nicht so? Also setze
bitte oben in den Header bitte Deinen Vor- und Zunamen rein. Danke.

> Aber das krieg ich schon hin.

Schreibe Dir ein Minimalskript, in etwa der Art:

,----
| #! /bin/sh
|
| IPTABLES=/sbin/iptables
|
| # Default Policy und flush
|
| $IPTABLES -P INPUT ACCEPT
| $IPTABLES -P FORWARD ACCEPT
| $IPTABLES -P OUTPUT ACCEPT
|
| $IPTABLES -F         # flush aller chains (Tabelle filter)
| $IPTABLES -t nat -F  # flush aller chains (Tabelle nat)
| $IPTABLES -X         # delete all userdefined chains
`----

Und dann setzt Du in Deine Crontab einen Eintrag der Form:

,----
| #0 * * * * /usr/local/sbin/meine_firewall_beenden
`----

Wenn Du jetzt zukuenftig Firewallarbeiten erledigst, entfernst Du
das Kommentarzeichen aus Deiner Crontab. Dann kriegst Du Deinen
Rechner wenigstens nach dem naechsten Stundenwechsel wieder.

Hat mir schon mehrfach geholfen.

> Danke für die schnellen antworten

Und noch viel mehr Muell...

Bitte lies Dich ferner in die Thematik TOFU ein. Danke.

Grusz,

Peter Blancke

--
Hoc est enim verbum meum!