Grafikkartennotwechsel - wie starte ich bloß?

Hallo,

Ich hoffe diese Frage ist nicht zu banal, aber ich weiß gerade nicht weiter. Meine Grafikkarte (Geforce 4 Ti 4600) ist spontan verreckt. Nun habe ich versucht Xubuntu 6.10 mit einer "Riva TNT2" und mit dem "S3 Pro SavageDDR" Onboard-Chip zu starten. Läuft beides nicht. Nvidia-Pakete sind installiert, aber da es mit der TNT2 nicht läuft, sollte es daran nicht liegen, oder? Da ich eh den Onboard-Chip benutzen möchte, müssen die Treiber so oder so runter...

Aber wie? Selbst im recovery mode lässt sich Xubuntu nicht starten. Nachdem der PC lange hängt gibt er die Fehlermeldung "can't access tty; job control turned off" aus und startet die Busybox. Da kann ich nun gar nichts mit anfangen. Wie komme ich denn zur Kommandozeile, um das Problem zu beheben?

Und dann? Ich würde dann mit "sudo apt-get remove" die Pakete "xserver-xorg-video-nv" und "nvidia-kernel-common" entfernen und mit "sudo dpkg-reconfigure xserver-xorg" den neuen Chip konfigurieren.

Danke für eure Hilfe,
Helge