Re: Feststellen, welche Festplatte rattert

Gruesse!
* Peter Schütt <peter_remove_this_@pstt.de> schrieb am [28.11.06 15:59]:

> Nun rattert eine Festplatte nach einer gewissen Zeit dauerhaft.
> Wenn ich den Rechner neu boote, dann tritt dieses Phänomen erstmal nicht
> auf.
>
> Wie kann ich dem Phänomen auf die Spur kommen?
> (damit meine Festplatten länger leben)

Ich würde das menschliche Interface "/dev/Ohr" ranklemmen. Damit sollte
sich eigentlich rausfinden lassen, welche Platte das ist.

Ansonsten (weil's nach Lagerschaden klingt) würde evtl. helfen:

a) die Platten nacheinander in den Sleep/Powersave-Modus zu versetzen
(hdparm ?), wobei das bei alten Platten und den SCSI-Platten nicht gehen
mag und evtl. das Rattern in diesem Modus auch nicht abstellt.

b) SMART-Tests bzw. Hersteller-Testprogramm über die Platten jagen (da
auch wieder Nicht/teil-Implementierung bei SCSI)

Gruß
	Gerhard
--
Kernel panic: Could not determine whether
bit was one, zero or sqrt(1/PI)...