Re: Spamassassin filtert ungenügend

Hallo Ulrich,

Ulrich Fürst, 27.11.2006 (d.m.y):

> Ich hatte ursprünglich spamassassin zusammen mit bogofilter zum Filtern
> von spam eingesetzt. Da spamassassin aber viel zu viele falsche
> positive und falsche negative Treffer hat, werte ich ihn schon seit
> längerem nicht aus.
>
> Häufig sehe ich z. B. auch folgende Header

Die X-Bogosity stammt aber von bogofilter...

> Sind natürlich verschiedene Wörter an denen er sich stört. Leider habe
> ich nicht herausgefunden, in welcher Config-Datei ich die blacklist
> ändern kann, bzw. wie ich deren Priorität ändern kann.

AFAIK kannst Du dem SpamAssi auch sagen, dass er gewisse Header
ignorieren soll.
Was die Anpassung des Scorings fuer die Blacklist angeht, kann ich
Dich nur auf die Doku verweisen. Evtl. erhaeltst Du genauere
Informationen, wenn Du bei "erkannten" Spam-Mails den Spam-Report in
die Header schreiben laesst.

Gruss/Regards,
Christian Schmidt

--
Der Eifersüchtige weiß nichts, ahnt viel und fürchtet alles.
		-- Curt Goetz