Re: Virtuelle Hosts

On 27.11.06 10:01:17, Helga Fischer wrote:
> Hallo Liste,
>
> wie kriegt man unter Debian Virtuelle Hosts zum funktionieren? Unter
> Suse reicht es aus, sich Virtuelle Hosts unter vhosts einzutragen
> und schon wird nach einem Apachen-Neustart die Domain auch
> angezeigt - falls Verzeichnis, Rechte und Namensauflösung korrekt
> geregelt sind.
>
> Unter Debian will das einfach nicht funktionieren?
>
> Dass die vhosts dort sites-available heißen, habe ich inzwischen
> herausgefunden.

Nein, heissen sie nicht. Der Ordner sites-available ist einzig dafuer
gedacht Konfigurationsschnipsel fuer die verschiedenen gehosteten
Websites aufzunehmen.

> Gibt's noch irgendeinen Sinn hinter sites-enabled?

Jupp, lies mal die letzte Zeile von apache2.conf ;)

> Da ist nur von
> default auf das Default-Verzeichnis des Webserver verlinkt?

Richtig.

> Muss ich
> die vhost dort auch verlinken?

Dafuer gibts a2ensite und a2dissite, fuer Module analog a2enmod
a2dismod.

> Wenn ja, warum das Ganze?

Man kann Sites oder Module deaktivieren, ohne eine Datei zu loeschen.
Vllt. gibts auch noch andere Vorteile, mir faellt aber so ad-hoc nichts
ein.

Andreas

--
The whole world is a tuxedo and you are a pair of brown shoes.
		-- George Gobel