device festlegen für MM-geräte?

Hallo Liste,
ich habe in meinem Rechner mehrere Multimediageräte, Soundkarte, Webcam
mit Mikro und TV-Karte. Und die streiten sich bei mir immer um die
Reihenfolge der Devices. Leider haben darunter auch andere Programme zu
leiden.
Ein Bsp. meistens belegt die TV-Karte das Device /dev/video0 und die
Webcam /dev/video1
Leider ist es manchmal umgekehrt.
So eben ist es mir auch mit meiner Soundkarte passiert, so hatte die
Soundkarte nicht die gewohnten devices und somit war kein Sound mehr
möglich.

Meine Frage nun:
Wie kann ich beim Booten HW bestimmte Devices zuweisen? Das müsste udev
doch können oder?
Leider habe ich nicht viel Ahnung von, und als ich das letzte mal damit
rumgespielt habe, fror mein ganzes System ein.

Ich bitte um Hilfe!!!!

MfG
Alex