Re: Groupware-Erfahrungen?

Hallo Kai,

Kai Hildebrandt, 26.11.2006 (d.m.y):

> "Empfehlen" ist vielleicht zuviel gesagt, da unter Linux das
> Groupware-Thema leider verschlafen wurde und an MS Exchange leider im
> Funktionsumfang und Komfort nix rankommt.

Wohl leider wahr...

> Unter KDE gibt es z.B. Kolab (früher: Kroupware) http://www.kolab.org/
> Hat aber kein Webfrontend, nur ein unzulängliches Admininterface, in dem
> wichtige Funktionen fehlen. In den Foren wird immer was von "dreh hier
> rum, dreh daran" geschrieben, was es aber für eine derartige
> Blackbox-Lösung nicht sein kann. :-(
>
> Ein kommerzieller Vertreter wäre dann z.B. Zimbra http://www.zimbra.com/
> mit einem schönen Webinterface (AJAX-basiert).

Habe ich mir mal angesehen. Es gibt ja auch eine OpenSource-Version.
Allerdings moechte Zimbra wohl bei der Installation alle schon auf
"meinem" Server vorhandenen Dienste (z.B. SMTP, HTTP) "uebernehmen",
sprich: stattdessen die in Zimbra paketierten Dienste installieren.

Vielleicht finde ich ja noch ein wenig Doku zum "manuellen" Einbinden
in ein schon weitestgehend laufendes System...

> Dann wäre da noch OpenXchange http://www.open-xchange.com/EN/
>
> Es gibt bestimmt noch mehr, aber wie gesagt sind alle eher für kleinere
> Umgebungen konzipiert, oder besser gesagt in größeren Umgebungen nicht
> praktikabel zu administrieren.

Naja, die momentan avisierte Klientel ist noch relativ uebersichtlich.

Danke fuer Deine Hinweise.

Gruss/Regards,
Christian Schmidt

--
<forcer> Soenke: Kein UNIX-Admin würde sich dabei erwischen
         lassen, als root zu ircen.  Das wäre zu peinlich.