Re: Probleme mit alsa und 2.6.17 kernel

Ulf Volmer wrote:

> IDE, also _nicht_ blacklisten.

> Das Verzeichniss liefert einen Hinweis:
>
> ulf@work2:~$ find /lib/modules/ -name 'via82*'
> /lib/modules/2.6.16.21-0.8-smp/kernel/drivers/ide/pci/via82cxxx.ko
> /lib/modules/2.6.16.21-0.8-smp/kernel/sound/oss/via82cxxx_audio.ko

Ha, gute Idee.

Und in der Tat, via82cxxx_audio eingetragen
in /etc/modprobe.d/alsa-base-blacklist uns schon geht alles ganz wunderbar.

Vielen Dank!

NB, für einige Verwirrung (meinerseits) hat gesorgt, dass ich noch die alten
modutils installiert habe. Daher gab es sowohl
eine /etc/modprobe.d/alsa-base-blacklist als auch
eine /etc/modutils/alsa-base-blacklist. In letztere etwas einzutragen mit
einem 2.6er Kernel bringt natürlich rein gar nichts, was man aber erst weiß
nachdem man sich mal die Packetinfo zu modutils angesehen hat. Nun ja, man
lernt dazu, Stückchen für Stückchen; werde modutils jetzt deinstalieren,
damit mir das nicht nochmal passiert.

Cheers,
Ben