MIDI mit VT82C686B unter Kernel 2.6 und ALSA

Hallo allerseits!

Problem: Ich kann auf meinem System keine MIDI-Dateien
abspielen. Beim Versuch, dies zu tun, meldet sich KMid
mit:

"Die Gerätedatei /dev/sequencer lässt sich nicht
öffnen.
Wahrscheinlich wird die Gerätedatei durch ein anderes
Programm belegt."

Mein System:
Debian GNU/Linux Sarge
Kernel 2.6
ALSA
(auch mit einem 2.4 Kernel und OSS lief es nicht)

aus lspci:
0000:00:05.0 Multimedia audio controller: nVidia
Corporation nForce MultiMedia audio [Via VT82C686B]
(rev a2)
0000:00:06.0 Multimedia audio controller: nVidia
Corporation nForce2 AC97 Audio Controler (MCP) (rev
a1)

Ich habe auf der ALSA-Website ein bisschen gesucht und
etwas über die "VIA southbridge AC97 audio. via82xx"
gefunden:

http://www.alsa-project.org/alsa-doc/doc-php/template.php?company=VIA&card=VIA+southbridge+AC97+audio.&chip=VIA82C686%2C+VIA8233%2C+VIA8233A%2C+VIA8235%2C+VIA8237&module=via82xx

Ich habe (erfolglos) ein paar MIDI-spezifische Tipps
ausprobiert, aber da diese Tipps schon ziemlich alt
sind, kann ich nicht beurteilen, was davon heute noch
relevant ist. Ich denke, ich muss hier systematisch
vorgehen, nur habe ich dafür zu wenig Linux-Erfahrung.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich am besten
vorgehe, um die genaue Ursache des Problems und dann
eine Lösung zu finden?

Vielen Dank für Eure Zeit
Def

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Hier gelangen Sie zum neuen Yahoo! Mail: http://mail.yahoo.de