Re: [OT] Speichermedium für Firewall

Am Sun, 26. November 2006 10:18 schrieb Chris C.:
> [...]
> Schlaumeier hat nen Baum mitten in die Funkstrecke geplfanzt ;-)) und haben
> dabei auch gleich 2 neue Gateways gekauft. (VIA Epia ..., komplett
> Lüfterlos) Das einzige Problem ist, dass das Teil jetzt in seinem
> Schlafzimmer stehen muss. 3,5" Festplatten sind definitiv zu laut. Als
> alternative kähme CompactFlash (Problem mit den logs), Microdrive (bisher
> nicht wirklich viel Gutes gehört) und die "neuen" 2.5" Festplatten von
> Hitachi in Frage, welche ja angeblich für 24/7 ausgelegt sind.
>
> Hat in dem Bereich jemand Erfahrungen gesammelt, die er mit uns teilen
Ich hab hier einen Firewallrechner (ebenfalls ein Board in der Machart der VIA
epia, frag mich jetzt aber nicht was genau für ein Board es ist, habs
vergessen)  mit einer 2,5" Platte am Laufen und dies seit über einem Jahr.
Das Vorgängermodell ist nach beinahe 3 Jahren nur gestorben weil über die
Zeit Staubflusen das Gehäuse bevölkerten und die Lüftungsöffnungen dicht
gesetzt haben.

Ich kann also berichten:
- Eine normale 2,5" Platte hält hier einen jahrelangen Dauerbetrieb in einem
  Firewallrechner aus.
- Begrenzend für die Lebensdauer ist eher der Standplatz, hier eine dunkle
  Ecke im Flur, vor allem wenn er ein Sammelplatz für Staubflusen ist.
- Begrenzend für die lebensdauer ist ebenfalls den Rechner schlicht zu
  vergessen und eine turnusmässige Reinigung von Staub zu unterlassen.

> Und um's wieder halbwegs On-Topic zu gestalten: Es läuft Etch auf den
> beiden Geräten.

Tschüss,
Wolfgang