Re: 5,25-Zoll Disketten lesen

On Friday 24 November 2006 12:55, Peter Velan wrote:
> Hallo,

Hallo,

> ich möchte einen Uralt-Rechner
>
> - CPU 486DX (Taktfrequenz?)
> - RAM 16MB
> - HD 386MB
> - *kein* CDROM
> - NIC D-Link 10MBit
> - 3,5"-Floppy
> - 5,25"-Floppy
>
> in ein Windows-Netz (Debian/etch als Samba-Server, Clients sind
> Windows XP oder 2000 Rechner) einklinken.
>
> Hintergrund, ich muss eine Menge Daten kopieren die sich auf 5,25"
> Floppies befinden.
>
> Geht das? Tipps?

Ja, einen Tipp. Ich fände es einfacher das 5 1/4" Laufwerk in einen
anderen Rechner einzubauen. Passende Kabel gibts im Elektronik Shop oder
aus dem 486er. Wenn die anderen Rechner nicht alle komplett lagacy-free
sind, können die damit umgehen.

Ist natürlich nichts für den Spietrieb ein Linux auf einem solchen
Rechner aufzusetzen. Aber dann würde ich nicht unbedingt Etch nehmen,
sondern was älteres, was auch etwas besser zur Hardware passt. Mehr so
Richtung Woody und älter.

Gruß

Thomas