> ich möchte einen Uralt-Rechner
>
> - CPU 486DX (Taktfrequenz?)
> - RAM 16MB
> - HD 386MB
> - *kein* CDROM
> - NIC D-Link 10MBit
> - 3,5"-Floppy
> - 5,25"-Floppy
>
> Hintergrund, ich muss eine Menge Daten kopieren die sich auf 5,25"
> Floppies befinden.

Also ich habe mal spasseshalber einen allerdings Pentium I (tut aber
glaube ich für's kopieren nichts zur Sache mit ebenfalls 16 MB RAM mit
debian bestückt. SSH klappt problemlos. Für X ist er ein wenig
langsam ;-)
Du könntest dann per scp die Daten rüberholen.

Das installieren war etwas umständlich, da der PC zwar ein CD-Rom
Laufwerk hat, davon aber nicht booten kann. Also über Floppy gebootet
(gibt irgendwo Installer-Images) cdrom eingebunden und dann weiter
installiert. Wie das dann mit Net-Install über Floppy geht weiß ich
allerdings nicht/hab ich nicht ausprobiert[1], geht aber zumindest
theoretisch. Ach ja, dass muss eine minimalistische Minimalinstallation
werden, weil 16 MB selbst für die Floppy-Variante eigentlich zu wenig
ist...

Viel Geduld wünscht.

Ulrich

[1] Netzwerk konnte über die Floppies hochgefahren werden, aber mein
Routing war kaputt...