Erfahrung mit *SORBS*?

Hallo @ All!

Ich wollte mal Fragen, wer von Euch schon Efahrungen mit *SORBS* gemacht
hat. Seit heute ist mein vServer bei denen geblacklisted. Und laut
Auskunft meines Providers bin ich nicht der einzige; vielmehr sollen
ganze IP-Bereiche, auch bei anderen Hostern betroffen sein.

Was mich interessiert ist: Muss man wirklich $$$ berappen um da wieder
delisted zu werden? Und wie lange dauert dieser Murks bzw hat es bei
Euch gedauert, bis Ihr da wieder raus gekommen seid?

Gruß
Niels