Re: Datendurchsatz von 8MB/s im Netzwerk zu wenig?

#include <hallo.h>
* Roger Rehnelt [Wed, Nov 22 2006, 01:58:55PM]:
> Hallo!
>
> Ich habe IMHO einen zu geringen Datendurchsatz zu meinem Mini-Server im
> Haus. Getestet habe ich mit 2 Win-Rechner zu einem Samba-Share auf dem Gerät
> und beide hatten nahezu den gleichen Datendurchsatz: 8MB/s (mit Total
> Commander getestet). Mit einem FTP-Programm auf den dafür eigens
> installierten FTP-Server auf dem Gerät bekam ich die gleichen Werte.
>
> Entspricht nun 8MB/s 100MBit/s, was ja die durchschnittliche Netzwerkkarte
> theoretisch drauf haben sollte oder ist das zu lahm?
> [...]

Das ist durchaus ok. Mit 100MBit/s entsprechen im Idealfall 12.5 MiB/s,
realistisch sind 10-11.5MiB/s bei TCP (ftp, http), und etwas bis viel
weniger bei Samba und NFS. Und schlechte Netzwerk-Hardware verursacht
nochmal weitere Einbussen.

Eduard.
--
Naja, Garbage Collector eben. Holt den Müll sogar vom Himmel.
       (Heise Trollforum über Java in der Flugzeugsteuerung)