Datendurchsatz von 8MB/s im Netzwerk zu wenig?

Hallo!

Ich habe IMHO einen zu geringen Datendurchsatz zu meinem Mini-Server im
Haus. Getestet habe ich mit 2 Win-Rechner zu einem Samba-Share auf dem Gerät
und beide hatten nahezu den gleichen Datendurchsatz: 8MB/s (mit Total
Commander getestet). Mit einem FTP-Programm auf den dafür eigens
installierten FTP-Server auf dem Gerät bekam ich die gleichen Werte.

Entspricht nun 8MB/s 100MBit/s, was ja die durchschnittliche Netzwerkkarte
theoretisch drauf haben sollte oder ist das zu lahm?
Wenn ja, wo könnte man noch mehr rausholen, bzw. wo liegt dann der Fehler?

Gruß
Roger