Re: Grafiktablett von Aiptek ans Laufen bekommen

Hallo Peter,

Am Dienstag  21 November 2006 09:59 schrieb Peter Schütt:

[...]

> Ich, Etch/Sid, 2.6.18, KDE 3.5.5, X.org 7.0 Release 11.0, wollte
> mal sehen, ob ich mein Grafiktablett (Aiptek HyperPen 6000u) nicht
> doch mal ans Laufen bekomme:

Bei mir lief das Teil immer als Maus. Irgendeines meiner Suses konnte
das mit einem Male.

[...]

> Kann man in xorg.conf die zusätzlichen Eingabegeräte so
> einstellen, so daß der X-Server auch startet, wenn das
> Grafiktablett _nicht_ eingesteckt ist?

Die Fragestellung verstehe ich nicht. Vermutlich wirst Du ohnehin den
X-Server hochfahren, auch ohne Grafiktablett, dann hast Du halt ein
anderes Zeigegerät dran.

> Hat jemand das Ding vielleicht unter obengenannter Konstellation
> am Laufen und kann mir da weiter helfen?

Brett einstecken und gucken, ob Dir irgendein Mechanismus eine
xorg.conf geschrieben hat. Die würde ich mir mal wegkopieren und das
Brett ausstecken. Guck nach, ob sich was geändert hat und füge die
fehlenden Anteile der xorg.conf hinzu.

Einen 2.6er-Kernel habe ich fürs Brett noch nicht probiert - es ist
leider gerade mal nicht greifbar. Aber warum sollte es damit nicht
auf funktionieren.

Kannst ja mal gucken, ob Dir dieser Thread hier weiter hilft:
http://lists.suse.com/archive/suse-linux/2004-Mar/2686.html

Ist zwar für Suse, da ich aber normalerweise meine xf86.configs immer
allen Distris unterschiebe, mag das Dir in Deinem Falle auch helfen.

Helga