Re: Athlon XP - welcher Kernel

Am Dienstag 21 November 2006 11:19 schrieb Andreas Gehrke:
> Debian:~# apt-get -t sarge-backports -su install initramfs-tools|grep
> gnome gnome gnome-desktop-environment gnome-volume-manager hal
> hotplug Remv gnome (64 Debian:3.1r4/stable)
> Remv gnome-desktop-environment (64 Debian:3.1r4/stable)
> Remv gnome-volume-manager (1.2.0-2 Debian:3.1r4/stable)
>
> Wieso will der mit meinem Desktop removen? Darf ich unter 2.6er
> Kerneln kein Gnome mehr haben? Wäre ja dann fast wie unter einem
> M$-System ;o)

Da müsste man schon den ganzen Output von apt-get haben um da was sagen
zu können.

> Im ernst: wieso ist das so und was kann ich dagegen tun?

Abhängigkeiten vermutlich.

> Aber was mir dort noch aufgefallen ist und worauf ich mir überhaupt
> keinen Reim machen kann ist, dass Aptiutude folgendes deinstallieren
> will - egal ob der 2.6er Kernel ausgewählt ist oder nicht:
>
> --\ Pakete, die entfernt werden, weil sie nicht mehr gebraucht werden
> idA kernel-image-2.4.27-2-386 (das ist mein aktuell laufender Kernel)
    ^
das A bedeutet, das aptitude denkt das Paket wäre als Abhängigkeit eines
anderen Pakets aufs System gekommen. Wenn Aptitude kein installiertes
Paket mehr findet, das vom Kernel abhängt, dann kommt der weg
(natürlich auch nur, wenn Aptitude entsprechende konfiguriert ist).

> Sehe ich es richtig, dass das was da entfernt werden soll nur das
> .deb ist?

Nein. Da würde die Aptitude durchaus den Kernel ganz unterm Hintern
wegziehen. Abhilfe schafft die Markierung zu entfernen (TUI: Paket
auswählen und 'm' drücken).

Gruß Chris