Re: kmobiletools will nicht mit meinem Sharp GX25

On Mon, Nov 20, 2006 at 04:08:48PM +0100, Sandro Frenzel wrote:
> [...]
> >
> Mhhh...also kdebluetooth startet den pin_helper ohne Probleme und
> fordert mich auch auf eine Pin einzugeben. Leider verabschiedet sich
> dann das hci0 device :-(...aber das ist eine andere Baustelle. Ohne
> Authentifizierung tuts kdebluetooth ja.
>
> Wenn ich versuche bei kmobiletools den kbluepin manuell zu starten,
> kommt einfach nur ein "ERR" auf der Konsole.

Das mag sein.
Ich habe bei mir ein rfcomm-Device angelegt (mit korrektem Channel und
dem Namen meines Siemens' als Comment. Auf der Konsole habe ich dann
den Passkey-Agent manuell (als root) gestartet und dann mein Telefon
mit dem PC "gepairt" (dummerweise taucht das Gerät nicht in der
Pairingliste in kdebluetooth auf). Dabei hatte ich ein
Pinabfrage-Fenster in meinem KDE. Wenn ich diesen passkey-agent auf
der Kommandozeile nicht gestartet hatte kam dieses Fenster nicht.

Kmobiletools funktioniert bei mir so.
"security" steht in der hcid.conf entweder auf "user" oder auf "auto".

> [...]
> QObject::connect: No such signal
> kmobiletoolsDevicePart::setStatusBarText(const QString&)
> QObject::connect:  (sender name:   'device-0')
> QObject::connect:  (receiver name: 'kmobiletools_mainpart')
> kmobiletools: Probing
> devices:
> (/dev/rfcomm0,/dev/rfcomm1,/dev/rfcomm2,/dev/rfcomm3,/dev/rfcomm4,/dev/rfcomm5,/dev/rfcomm6,/dev/rfcomm7,/dev/rfcomm8,/dev/rfcomm9)
> kmobiletools: LockFileName==/var/lock/LCK..rfcomm0
> kmobiletools: LockFile created: true
> kmobiletools: Trying to open /dev/rfcomm0 in mode 2..20
                         ^^^^--- wieso 4097 ? Ist das Standard bei
			 kmobiletools?

*snip*
> kmobiletools.org: AT command=ATZ
> Write error for /dev/rfcomm0: : Eingabe-/Ausgabefehler
> kmobiletools: Write error
> Write error for /dev/rfcomm0: : Eingabe-/Ausgabefehler
> kmobiletools: Write error
> kmobiletools: removing lockfile /dev/rfcomm0
> kmobiletools: Was searching for imei=""; list of devices found::
> kmobiletools: Device not found
> Weaver dtor: destroying inventory.
> Weaver dtor: done
>
> Die Rechte von /dev/rfcomm0 stimmen...hab sie mal auf 777 gesetzt
> (obwohl man das nicht tun sollte)

Fehlt dir evtl. eine Gruppe für deinen User?
Ich kann es leider gerade nicht bei mir gegenchecken.

> Das Programm verstehe ich nicht :/!.

Mit sdptool kannst du deine (remote) Geräte scannen und dann dir
auflisten lassen welcher channel für welche Funktion benutzt wird.

Aus den Informationen kanst du dann deine /etc/bluetooth/rfcomm.conf
befüllen.

Paul